Samstag, 19. Juli 2014

Effizientes Trinkmengenmanagement

An so heißen Tagen wie momentan setzt man sich gerne mit seinen Freunden in den Biergarten, geht Eis essen oder trinkt am Strand eisgekühlte Cocktails. Dialysepatienten hingegen stöhnen eher und wünschen sich kältere Temperaturen. Ihre Trinkmenge errechnet sich aus der Restausscheidung am Tag addiert mit 500 ml. Ich habe das Glück und habe noch eine Restausscheidung von ca. 500 ml und darf deshalb 1 l am Tag zu mir nehmen. 1 l klingt wenig, ist es auch. Denn was viele nicht wahrnehmen: Joghurts, Eis, Suppen, usw. sind auch Flüssigkeiten und werden innerhalb der Flüssigkeitszufuhr mit berücksichtigt. Deshalb ist es als Dialysepatient wichtig sich ein effizientes Trinkmengenmanagement anzueignen. Vor allem an heißen Tagen, wo man sich dauerhaft erfrischen möchte, sofern man sich raustraut ;-)

Zuallererst ist es wichtig einzukalkulieren, dass man zur Medikamenteneinnahme Flüssigkeit benötigt. Einige steigen hierbei auf einen Joghurt um mit dem sie alle Tabletten nehmen. Ich persönlich halte das für schlau, da ein Joghurt relativ wenig Flüssigkeit hat, vor allem, da ich jede Tablette einzeln mit einem Getränk meiner Wahl einnehme. Das werde ich aus meinem Verhalten wohl auch nicht mehr rauskriegen. Hierzu nehme ich für Morgens und Mittags zusammen eine 500 ml Flasche zu trinken. Generell kaufe ich mir nur 500 ml Flaschen, um genauer einschätzen zu können, wie viel ich schon getrunken habe, da Standard-1,5 l-Flaschen eh zu viel wären. Oder ich fülle mir 1,5 l Flaschen in 500 ml um, wobei dabei viel Kohlensäure flöten geht und ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei Getränken mit viel Kohlensäure weniger Durst verspüre, als bei stillem Wasser bspw.

Für den Abend und den Rest des Tages habe ich dann noch 500 ml frei. Mit der Flüssigkeit werden dann die Abend- und Nachttabletten genommen. An so heißen Tagen wie momentan gönne ich mir durchaus mal ein Wassereis, was für längere Erfrischung sorgt. Zumal man eine gewisse Menge ja auch einfach ausschwitzt und so wieder dazugewinnt. Andere Tipps sind kalte Handtücher im Nacken oder auch Eiswürfel lutschen. Das mit den Eiswürfeln habe ich während meinem ersten Dialysesommer 2000 öfter gemacht. Pinnchen mit Schnaps sollte man meiden. Es ist Flüssigkeit, die oft nicht schmeckt und deren Erfrischung bzw. Durststillen sich auch eher in Grenzen hält. Sollte man irgendwo zu Gast sein, es gibt Suppe und man möchte nicht unhöflich sein, empfehle ich lediglich das Dicke daraus zu essen (sofern es sich um eine Suppe mit Einlage handelt) oder auch viel Brot oder Baguette dazu zu essen bzw. einzutunken. So hält man die Flüssigkeitszufuhr in Grenzen, sofern man nicht den ganzen Teller „aufsaugt“.


Ich verstecke mich nun weiter in meiner Wohnung mit dem Ventilator neben mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen