Mittwoch, 6. November 2019

Verliebt, verlobt, verheiratet!

Ich habe mich lange nicht gemeldet. Warum auch? Bilbo tut weiterhin seinen Dienst. Erst vorgestern habe ich einen weiteren persönlich gesetzten Meilenstein erreicht: einen Kreatininwert unter 1. Er war mit 0,97 zwar nur knapp drunter, aber er war drunter.

Einer der Gründe, weshalb ich mich länger nicht gemeldet habe, waren Hochzeitsvorbereitungen. Nachdem wir nun mehr als vier Jahre zusammen waren, davon schon 2,5 Jahre verlobt, traten wir nun auch der "Fraktion der Ringträger" bei, wie sich mein Nephrologe ausdrückte.

Was unterscheidet nun eine Hochzeit einer Transplantierten von der eines gesunden Menschen außer die pünktliche Tabletteneinnahme? Vielleicht sind es die Hochzeitsgäste. Denn erst, wenn man durch eine schwierige Zeit, mal wieder, gehen muss, bemerkt man, auf wen man zählen kann. Man lädt Menschen ein, die einem bei dem Weg durch Dialyse und Komplikationen nach der Transplantation begleitet und immer Mut zugesprochen haben. Deshalb waren auch Dialyseschwestern, ohne die ich die Zeit an der Dialyse nicht überstanden hätte, und auch der Urologe, der mich in der Reha nach der Transplantation insgesamt 6 Wochen täglich zum Ultraschall aufgemuntert hat, unter den Gästen.

An solchen Tagen bin ich meiner Spenderin besonders dankbar, da sie mir eine traumhafte Hochzeit beschert hat, auf der ich mit meinen Liebsten sorglos ausgelassen feiern und tanzen konnte.

Am 12.10.2019 ging es dann auch in die Flitterwochen. Es ging wie alle zwei Jahre nach Portugal. Wir verbrachten fünf Tage in Lissabon mit der Familie meines Mannes und anschließend ging es in eine klassische Hotelanlage auf Madeira in unsere Suite mit Meerblick und All-Inclusive zum Seele baumeln lassen.

Einfach wie andere Menschen auch ohne auf eine Dialyse in der Nähe achten zu müssen in den Urlaub zu fahren, ist für mich immer wieder ein Erlebnis von Dankbarkeit. Dankbar, dass ich mein Leben mit dem besten Ehemann der Welt genießen darf, bis dass der Tod uns scheidet! Wobei in unserem Kalender auch ein Kegeltermin im Jahr 2234 vermerkt ist. Frei nach: FÜR IMMER!